Home

Login

Login
images/iacf1.jpg

Ab heute gelten in NRW die neuen Corona Schutzverordnungen. Sie finden sie unter:

www.mags.nrw

Impf-Shuttle

Es gibt in Leichlingen ein Angebot für Alle Impfwilligen, die keine eigenen Möglichkeiten haben zum Impfzentrum nach Bergisch Gladbach zu fahren. Herr Waldemar Becker hatte die Idee einen kostenlosen Shuttledienst einzurichten. Die Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist umständlich und Taxikosten sind für viel nicht tragbar. Einen Zuschuss der Krankenkassen für so eine Fahrt gibt es auch nur ab einem gewissen Krankheitsgrad. Es werden hierfür Freiwillige gesucht, aus denen ein "Fahrer-Pool" gebildet wird, die dann ehrenamtlich die Fahrt für ein Seniorenpaar oder eine Einzelperson übernehmen. 

Hierzu gibt es bei Facebook eine geschlossen Gruppe, in diese wird bei Anfrage zu Transporten der Termin eingestellt und wer dann vom Fahrer-Pool Zeit und Lust hat, kann sich daraufhin melden und den Termin übernehmen. Die Kontaktdaten der Senioren werden nur mit deren Zustimmung an diesen Fahrer weitergegeben. Die Senioren unterschreiben, dass es sich um eine unentgeltliche Mitfahrgelegenheit auf eigenes Risiko handelt.

Man kann auch gern persönlich Kontakt zu Herrn Waldemar Becker aufnehmen - für die Aktion wurden eine eigene E-Mail-Adresse und Telefonnummer eingerichtet:

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefon mit AB: 02171 - 902792

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Leider kann der diesjährige Sternenzauber nicht stattfinden. Aber es gibt eine Alternative - der digitale Weihnachtsmarkt "Der Bergische Lichtblick". Ins Leben gerufen wurde er von dem Witzheldener Julian Alexander Clemens Richter, auch bekannt als Juri-jac, um den lokalen Geschäften, Kleinunternehmen und Künstlern in diesen schwierigen Zeiten zu helfen.

Die Teilnehmer konnten sich bei Juri-jac anmelden und bekamen eine virtuelle Galerie, auf der sie ihre Produkte anbieten. Sie kann der Besucher von zu Hause aus besuchen und in Ruhe stöbern, aussuchen und anschließend mit dem Verkäufer direkt Kontakt aufnehmen.

 

"Der Bergische Lichtblick" findet vom 29. November bis zum24. Dezember 2020  im Internet unter www.jurijac.com/lichtblick

 

Ausserdem soll an jedem Adventssonntag der Gottesdienst der ev. Kirchengemeinde zu sehen sein und wer Lust hat, kann an jedem Adventssonntag an einem Gewinnspiel teilnehmen.

Auf diese Weise werden lokale Unternehmen und Künstler unterstützt und es bringt ein wenig Weihnachtsmarktfeeling nach Hause, den Glühwein muss man sich jedoch selbst zubereiten.